kein LOGO fuer dich LOOK neu

Look Pedale

Look ist ein französischer Hersteller von hochwertigen Skibindungen, Fahrradrahmen, Fahrradausrüstung und Bekleidung. Gegründet 1951 in Nevers, Frankreich, war Look ursprünglich ein Hersteller von Skiausrüstungen. Das Unternehmen produziert Bindungen unter eigenem Namen und anderen wie Rossignol und Dynastar.

In den 80er-Jahren führte Look ein Klickpedal für den Radsport ein, das auf der Ausrüstung für Skibindungen basiert. Ein federbelasteter Riegel an der Oberseite des Pedals hielt eine Klampe, die mit der Sohle eines Schuhs verschraubt war, eine Drehung des Fußes löste den Halt. Damals eine Weltsensation!

Dieses System wird auf Französisch „Pédales automatiques“ (automatische Pedale) genannt. Sie wurden ab 1984 im Handel angeboten, 1985 gewann Bernard Hinault damit die Tour de France.

Die neuen Klick-Pedale galten als sicherer und bequemer als die bis dato üblichen Zehenclips. In den 2000er-Jahren war das Pedalsystem schließlich auf Rennrädern und Mountainbikes weit verbreitet, vor allem bei erfahrenen Fahrern und Profis.

Das aktuelle Sortiment von Look

Das Unternehmen Look gilt als Erfinder der Klickpedale und ist in diesem Bereich heute (2018) Weltmarktführer. Daher besteht auch das Sortiment zum großen Teil aus verschiedenen Klick-Pedalsystemen sowohl für Amateure und Radwanderer als auch für Radsportler und Wettkämpfer. Die Materialien reichen von herkömmlichem Stahl bis hin zu High-Tech-Lösungen aus Magnesium oder Carbon.

Mehr als 160 Patente wurden von Look bis heute angemeldet und hinterlegt. Im Jahr 2009 gewann das Unternehmen den Preis fĂĽr die innovativste Marke des Jahres in Frankreich. Viele Radsportler aus dem Wettkampfbereich werden von Look unterstĂĽtzt und gesponsert.