PEDALING INNOVATIONS Logo blue blau

PEDALING INNOVATIONS Pedale

Die Idee, ein besonderes Pin-Pedal auf den Markt zu bringen, kam dem Geschäftsführer James Wilson nicht wirklich über Nacht. Wilson, ein begeisterter Rad-, Kraft- und Ausdauersportler, ärgerte sich schon seit längerem darüber, dass es für Mountain- und Downhillbiker, die sich bewusst gegen Klickpedale und für Pin-Pedale entscheiden, kein wirklich zufrieden stellendes Produkt gibt.

Was Wilson ebenso störte, war die Tatsache, dass er zudem immer einen Kompromiss bei den verwendeten Rad-Schuhen eingehen musste. Die komfortablen Schuhe mit weicher Sohle waren ihm stets zu instabil für herkömmliche Pin-Pedale. Die Fahrrad-Schuhe mit harter Sohle waren bzw. sind zwar sicherer, dafür aber deutlich unbequemer. 

Zudem war das Thema Sicherheit mit ein Grund, um sich in die Entwicklung eines innovativen Pedals zu stürzen. Wie oft bist du im Off-Road-Bereich schon vom Pedal abgerutscht und hast dir dein Schienbein oder deine Knöchel aufgerissen?

Im Fitnessstudio kam James Wilson die zündende Idee, welche seinen „Catalyst Pedals“ Adjektiv „innovativ“ verleiht. 2015 gründete James Wilson das Unternehmen PEDALING INNOVATIONS. 

Die Catalyst Pedale unterscheiden sich in ihrer Konzeption und ihrer Bauweise erheblich von gängigen Pin-Pedalen, auch wenn es dafür eines zweiten oder dritten Blickes bedarf.