fahrrad pedale wechseln montieren loesen

In 3 einfachen Schritten Fahrrad-Pedale wechseln

Die Anzeige der Produkte wurde mit dem affiliate-toolkit Plugin umgesetzt.

2 Kommentare zu „In 3 einfachen Schritten Fahrrad-Pedale wechseln“

  1. Ich stelle hier einmal die Rechts/Links-Gewindeanordnung in Frage durch folgenden Fehler:
    Mein rechtes Pedal war fest und hat sich beim Vorwärtstreten aus der Kurbel herausgeschraubt. Mit „fest“ meine ich, dass ich die Pedalachse fast nicht mit den Fingern im Pedalgehäuse drehen konnte. An der Kurbel ging das Pedal schwergängiger, aber mit dem Fuß wird solch ein Widerstand unbemerkt überwunden.
    Also folgt: Das Kettenrad dreht sich im Uhrzeigersinn, das Pedal steht „still“ und schraubt sich entgegen dem Uhrzeigersinn heraus. Ich war weit von zu Hause unterwegs und hatte keinen 15er Schlüssel dabei. Pedal reindrehen, ein Stück fahren, wieder anhalten und von vorn … 🙁

  2. Es gäbe noch ein paar Punkte zu bemerken: Viele Drehmomentschlüssel funktionieren nur in eine Richtung, d.h. sie messen das Drehmoment nur bei der Rechtsdrehung. Dann muss man eins der beiden Pedale nach Gefühl festziehen.

    Wenn man ein Pedal mit Inbus hat, schraubt man das Gewinde von der „falschen“ Seite, d.h. die Drehrichtung ändert sich weil man von vorne schraubt anstatt von hinten wie bei einer normalen Schraube oder mit dem Maulschlüssel. Ein Drehmomentschlüssel mit Inbus-Nuss der nur bei Rechtsdrehung funktioniert, muss zum Anziehen also beim linken(!) Pedal benutzt werden.

    Wem das zu kompliziert ist, kann es auch einfacher machen. Einfach den Fuss auf das Pedal stellen, so als ob man normal fahren würde. Das Werkzeug ansetzen und das Pedal lösen indem man mit dem Fuss gegendrückt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert