Rennradfahrer faehrt stehend bergauf mit Helm und gelbem Trikot

10 Gründe, wieso deine Fahrrad-Pedale knacken

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4 Kommentare zu „10 Gründe, wieso deine Fahrrad-Pedale knacken“

    1. Hallo Christian!

      Tut mir leid für die sehr späte Freigabe des Kommentars.
      Ich hoffe, dass schließlich alles geklappt hat. 🙂

      Liebe Grüße
      Alex

  1. Hallo Alex,

    leider fand ich meine Ursache der knarrzenden Pedale bei dir nicht, aber der Gesamtblick ist clever, dafür danke!

    Mein Problem liegt höchst wahrscheinlich an dem Übergang Kurbel zu Kurbellager. Woher ich das weiß? Weil ich es selbst unabsichtlich kaputt gemacht habe. Mein Fahrrad hat ein Shimano Octogon Tretlager, und war bis zu meinen Montagen völlig Knarrzfrei. Dann baute ich es zu einem Pedelec um, und musste dazu am Tretlager einen Trittfrequenzmesser einbauen. Der mitgelieferte im Umbausatz war für links, aber dort war zu wenig Platz, er muss sich ja frei bewegen. Und ich hatte die Wahl zwischen: Der Umbau funktioniert nicht, oder eine nur gemäßigt festgezogene linke Kurbel. Und es funktionierte ne ganze Zeit lang, bis sich die Kurbel immer schneller beim Fahren so weit lockerte, das sie mir sogar beim Fahren öfter abfiel.

    Als Fahrradtechnik-Dilletant hatte ich dann einen passenden Inbusschlüssel immer dabei, und zog sie dann fest, wenn sie sich wieder lockerte. Leider benötigte ich ca. 1/2 Jahr, bis ich auf die Idee kam, auch die Sensoren anderer Hersteller zu benutzen, die für rechts funktionieren. Wie ich bald feststellte, gab es die nämlich.

    Umgebaut, und jetzt konnte ich die linke Kurbel wieder sehr fest montieren. Und seit dem knarrzt sie eben. Ich habe wohl den inneren Octogon-Anschluß der Kurbel damit ausgeleiert, oder noch schlimmer, auch den Octogon-Anschluß des Tretlagers.

    Ganz nach deiner Methode, habe ich mir irgendwann neue Pedale gekauft und montiert, weil ich zuerst dachte, die wären die Ursache. Waren se abber nicht. Auch mit nigelnagelneuen Pedalen knarrzte es.

    Warum ich, nach dieser selbst gemachten Idiotie dich frage? A) um ein Dokument zu produzieren, das belegt, auch Fahrradtechnik ist hochkomplexe Technologie, aber sehr gut beherrschbar, wenn man sie versteht – und das geht weit über Reifen aufpumpen und Bremsbeläge wechseln hinaus. Und B) Wie krieg ich das wieder hin, und könnte die Verwendung von Kupferpaste oder ähnlichem eventuell hilfreich sein?

    Nachdem ich mir dann neue Pedale gekauft habe, die aber gar nicht die Ursache waren, könnte ich mir jetzt auch einfach neue Kurbeln kaufen. Nur dann käme eventuell dabei raus, das nicht das Octogon der Kurbel allein abgenuddelt ist, sondern auch das des Tretlagers. Und das bedeutet dann, neues Tretlager! Neue Pedale, neue Kurbeln, neues Tretlager … hm, gibts da keine clevere Erstversorgung, dachte ich und googelte … und fand irgendwo die Info im Netz, bei kleinerem Abrieb und Passungenauigkeiten (Spiel) könnte Kupferpaste bei der Montage helfen.

    Ich werde mir die wohl als nächstes bestellen und mal ausprobieren, denn die Kurbeln sind jetzt tadellos fest und ansonsten in super Zustand, die einfach wegzuschmeißen und anschließend womöglich nen neues Tretlager einbauen zu lassen, fällt mir schwer.

    Und C) Ich wollte nur mal aus der Praxis eines engagierten Fahrradnutzers, aber mindestens Halb-Dilletanten zeigen, wie gut es ist, das es so Leute wie dich gibt, die versuchen auf die Komplexität auch der Fahrrad-Technik hinzuweisen, und trotzdem praktische Hilfe anbieten – dafür vielen, vielen Dank!

    Lieben Gruß, Eckbert

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